Alltag einer Pinzgauer Werbeagentur

    Part one: jump into the week
    Es ist wieder so ein typischer Montag. Von vielen verdammt, aber von uns absolut wertgeschätzt.
    Wir starten, nach einem erholsamen Wochenende, mit Motivation in die neue Woche.

    Also raus aus´m Bett, ab ins Bad und rein ins Auto. e-tron Reichweite: 250 Kilometer. Passt!

    Unser Ziel haben wir nach etwa 2 Kilometern erreicht – unsere Büroräumlichkeiten in Bramberg am Wildkogel.

    „Alexa, Hallo!“ Und schon läuft unsere Playlist und die Lichter scheinen hell.

    Bei einem Kaffee erfolgt nun unsere wöchentliche Terminbesprechung:

    Wer? Wie? Was?
    Und vor allem Wann?


    Danach werfen wir unsere Rechner an.

    Höchste Priorität hat heute Morgen gleich ein Projekt, welches mit neuen Bildern und Ergebnislisten aktualisiert werden muss. Am Wochenende fand nämlich ein Skidoo - Rennen statt. Die Teilnehmer sind natürlich heiß auf die Veranstaltungsbilder und Ergebnisse. Also: alle Bilder aus der Mail downloaden, speichern, benennen, weboptimieren, uploaden und integrieren. Danach die übermittelte Word – Datei in eine PDF umwandeln und auch auf die Veranstaltungsseite stellen. Fehlt noch etwas? Ja, der Bericht vom Rennen fehlt noch. Also gleich noch beim Kunden nachfragen, ob der schon vorliegt. E-Mail an Kunden ist nun raus.

    Weiter geht es nun mit der Aktualisierung eines anderen Webprojektes. Aufgrund der Änderungen an den Covid – Bestimmungen können nun alle Infos bezüglich 3G – Regel auf der kompletten Webseite entfernt werden. Also ab ins Backend der Site und alle noch aktiven Informationen zu dem allseits gehassten Thema Covid löschen. Das übermittelte Sicherheitskonzept kann nun auch gleich hochgeladen werden und schon ist bei diesem Kunden wieder alles on Point.

    Whatsapp Benachrichtigung: Hallo! Kannst du mir bitte die Logoanwendung durchmailen? Liebe Grüße, J…

    Jawollo, somit wird eine weitere Mail versendet. Nun erreicht uns auch der Bericht des Rennens. Also den auch noch uploaden. Das Backend der Website ist eh noch offen, also geht es flott. Nebenbei werden auch alle Sites auf Sicherheitsupdates und Aktualisierungen überprüft. Das macht der Chef persönlich.

    Anruf: Ein Problem mit einer Website liegt vor. Sieht auf den ersten Blick nach einer Schadwareinfektion aus. Leider hat der Kunde unser Sicherheitspaket im letzten Jahr abgelehnt. Dem Kunden muss nun auf jeden Fall schnellstmöglich geholfen werden. Somit fokussiert Manuel sich auf die Lösung des Problems.

    Nin widme ich mich einer Mail, die ich am Freitag nicht mehr abarbeiten konnte. Design für Notizbücher, Beschriftung für ein Fahrzeug und eine kleine Logoanpassung. Womit fang ich also an? Ich starte mit der Anpassung des Logos. Illustrator wird gestartet. Der gewünschte Text wird angepasst und nun kann die Datei gespeichert und zur Voransicht exportiert werden. Mail an den Kunden geht raus.

    Photoshop wird geöffnet. Das vom Kunden übermittelte Bild des Fahrzeuges wird platziert. Hm… Was würde am besten zu dem Unternehmen passen? Ich erstelle ein dezentes Konzept einer Fahrzeugbeschriftung. Exportiere die Visualisierungen und mail die Dateien auch gleich durch.

    „Hallo! Anbei sende ich dir einen Erstentwurf. Bitte um Durchsicht und Rückmeldung. Liebe Grüße, Denni.“

    Das Design der Notizbücher schiebe ich noch auf. Es soll ein Notizbuch für 3 Unternehmen werden. Muss mir dazu später noch genauere Gedanken machen.

    Telefon klingelt: Eine nervige Umfrage … „Trinken Sie lieber Rot- oder Weißwein“? „Wir trinken ausschließlich Bier. Aber Danke für´s Nachfragen. Tschüss.“ Die Nummer wird danach sofort blockiert.

    Weiter geht es nun mit der Passwortvergabe für den geschützten Webbereich eines Arztes. Das Passwort wird regelmäßig aktualisiert. Das neue Passwort habe ich dem Kunden schon am Freitag mitgeteilt, damit er es bei seinem Quartalsbrief bereits hinzufügen und durchmailen kann. Das neue Passwort ist somit, wie vereinbart, um 09:00 aktiv.

    Nun ruf ich die Google Ads Anzeigen eines Kunden auf. Ich schau mir die aktuellen Statistiken und Werbeanzeigen an und überlege, ob es nicht schon Zeit für eine Osterkampagne wäre. Mail an Kunden geht raus.

    Telefon klingelt: Ein Kunde muss seine Geschäftszeiten ändern. Ich aktualisiere die Zeiten gleich auf der Website und in seinem Google Business Eintrag.

    Kaffee ist nun kalt. Egal!

    Danach besprechen wir gemeinsam den Seitenaufbau eines Neuprojektes. Vor Angebotslegung müssen aber noch einige Sachen geklärt werden:

    Welche Funktionalitäten sind relevant?
    Welche Schriftarten passen?
    Welche Dateiformate des Firmenlogos liegen vor?
    Wer schreibt den Text? Der Kunde, oder wir?
    Wie sieht es mit dem Bildmaterial aus?
    360° Aufnahmen und / oder Fotos von uns?

    Ich ruf mal den Kunden an und klär das kurz ab. Alles klar. Das Angebot kann erstellt werden und ich schick eine Mail an den Kunden mit einem Terminvorschlag für die Angebotsbesprechung.

    Outlook Posteingang macht sich bemerkbar – Eine Mail mit Terminvorschlag für ein Meeting. Nach einem kurzen Blick in unseren Kalender bestätige ich den Termin auch gleich.

    Der Chef hat das Problem mit der Website zwischenzeitlich gelöst. Nun läuft wieder Alles wie gehabt und vor allem ist das Projekt nun auch wieder sicher. Zudem wurde auch noch ein Backup erstellt. Kein Backup – kein Mitleid!

    12:30 Mittagspause – ab nach Hause, um kurz was zu Essen.

    Der restliche Tag ist ein Wechsel aus Telefonaten, Buchhaltung, Websiteaktualisierungen und Mails und wird nach einem 1-stündigem Zoom Videomeeting am Nachmittag abgeschlossen.

    „Alexa, Alles aus!“ Genug für heute! Zeit für Familie, Freizeit und Fortbildung.

    Wie sieht euer (Agentur) Alltag so aus?

    Comments are closed.

    cookie
    Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.
    mehr Information